Simson SR1

 

Der SR1 wurde als erstes Kleinkraftrad von Simson in Suhl (Thüringen) gebaut. Die Produktion wurde von Staats

wegen von den vorher produzierten AWO-Motorrädern umgestellt.


Das Fahrzeug hatte einen 50 cm? Einzylinder-Zweitaktmotor mit Umkehrspülung und direkt angebautem

2-Gang-Getriebe - so wie es auch heute noch bei Fahrzeugen dieser Klasse üblich ist. Die Handschaltung

wurde über Bowdenzug betätigt.
Die elektrische Anlage bestand aus einem Schwunglichtmagnetzünder 6V und einem Scheinwerfer 6V 15/15W

und einem Rücklicht 3W.

 

Technische Daten:

Typ

Simson-Moped SR 1 mit ?Rheinmetall?-Motor Rh 50

Bauart

Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Flachkolben

Zylinderbohrung

38 mm

Kolbenhub

42 mm

Hubraum

47,6 cm?

Verdichtung

6 : 1

Kurzleistung

1,5 PS bei 5000 U/min

Dauerleistung

1,3 PS bei 4200 U/min

Schmierung

Mischungsschmierung

Elektrische Anlage

Schwunglichtmagnetzünder 15/18 Watt mit Lichtspule 6 V ? 18 Watt

 

Zündzeitpunkt 2,5 mm vor o.T.

 

Abstand der voll geöffneten Unterbrecherkontakte: 0,4 mm

 

Zündkerze: M 14 ? 225 DIN 72502

 

Zündkerzen-Elektrodenabstand: 0,4 mm

 

Scheinwerferbirne: Bilux 6 V ? 15/15 Watt

 

Schlusslicht: 6 V ? 3 Watt

Vergaser

BVF Zentral-Schwimmer-Vergaser NKJ 121-1

 

Einstellung: Hauptdüse 55

 

Nadeldüse 210

 

Nadelstellung: 3. Kerbe von oben

Luftfilter

Naßluftfilter und Starteinrichtung

Kraftstoff

Benzin ? Ölmischung 25 :1

 

Ölsorte für Mischung: Markenöl

 

Inhalt des Kraftstoffbehälters etwa 4,5 Liter Mischung, davon Reserve etwa 0,5 Liter

 

Kraftstoffverbrauch auf 100 km Fahrstrecke etwa: etwa 1,4 bis 1,6 Liter bei ebener

Strecke und 20

 

bis 25 km/h (Kilometer je Stunde) Geschwindigkeit, etwa 2 Liter bei ebener Strecke

und 45 km/h

 

Geschwindigkeit

Kupplung

Dreischeiben-Ölbadkupplung

Schalldämpfer

zerlegbar

Kraftübertragung

Motor-Getriebe: Übersetzung 1 : 3,307

 

Getriebe: Zweiganggetriebe im Motorblock

 

Übersetzung im 1. Gang 1 : 3,3

 

Übersetzung im 2. Gang 1 : 2

 

Getriebe-Hinterrad 1/2 ? x 3/16 ? Rollenkette

 

Antriebskettenrad: 14 Zähne

 

Kettenrad am Hinterrad: 34 Zähne

 

Übersetzung: 1 : 2,488

 

Gesamtübersetzung im 1. Gang 1 : 28,16

 

Gesamtübersetzung im 2. Gang 1 : 16,07

 

Tretkurbellänge: 160 mm

 

Ölmenge im Getriebe: etwa 0,5 Liter

 

Normales Motorensommeröl (kein Getriebeöl)

 

6 bis 8? E bei 50? C

Bereifung

26 x 2 verstärkt

Federung

Vorderrad: Schwinghebel

 

Hinterrad: Schwinge mit Gummischwingelement

 

Sattel: Schwinge mit Gummielement, verstellbar

Eigengewicht

etwa 45 kg (ohne Kraftstoff, Werkzeuge, Luftpumpe, Gepäckträger und Scheinwerfer)

(Alle Angaben ohne Gewähr.)